Coaching in KiTa Teams

Lösungsorientierte Begleitung

Kommunikation verbessern, Zusammenarbeit fördern, Hindernisse lösen und Teams stärken

Das Coaching in Kindertagesstätten und Familienzentren ist nicht nur in Krisensituationen, sondern auch als präventive Maßnahme eine Möglichkeit, Teams zu begleiten. Dabei stehen die Themen Kommunikation, Zusammenarbeit, Struktur und Organisation im Vordergrund. Teams in diesen Bereichen zu stärken, Hindernisse im Miteinander lösungsorientiert zu bearbeiten und gemeinsam Vereinbarungen für die Kommunikation zu erarbeiten, ist unter anderem das Ziel eines Coaching-Prozesses.
 
Ob dieser Prozess in mehreren aufeinanderfolgenden Terminen oder im Rahmen von Pädagogischen Tagen stattfindet, wird individuell besprochen, um die beste Vorgehensweise für die Einrichtung zu finden. Die Auswahl der Coaching-Methoden richtet sich nach den individuellen Fragestellungen der Teams. 
 
Alle im Coaching genutzten Methoden sind speziell abgestimmt auf die Arbeit mit Kita-Teams. Dazu sind sie abwechslungsreich und zielführend. Die Arbeit im  Coaching findet im Wechsel von Gruppenarbeit und dem Gespräch im Plenum statt. Ziel des methodischen Vorgehens ist die Erarbeitung von konkreten und praxisnahen Lösungen, Vereinbarungen und Maßnahmen., deren Umsetzung unmittelbar im Arbeitsalltag erfolgen kann.
Auszug aus den Themen der bisherigen Arbeitspraxis:
 
  • Verbesserung der Kommunikation im Team
  • Entwicklung eines Leitfadens für die Zusammenarbeit
  • Gegenseitiges (besseres) Kennenlernen
  • Begleitung von Teams, die zusammengeführt werden sollen (z.B. Zusammenlegung zweier kleiner Kitas zu einer großen Einrichtung)
  • Erarbeiten einer guten Kommunikations- und Informationsstruktur im hektischen Kita-Alltag
  • Feedback- und Besprechungskultur
  • Durchführung effektiver Dienstbesprechungen und Blitzrunden
  • Zusammenarbeit zwischen Kita-Leitung und Team / Umgang mit Leitungswechsel(n)
  • Kommunikation mit Eltern / Durchführung schwieriger Gespräche
  • Selbstverständnis als pädagogische Fachkraft
  • Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten und deren Nutzung für den Kita-Alltag
  • Konfliktklärung 
  • Umgang mit Veränderungen (z.B. bei Konzeptionsänderung, Neu-Strukturierung innerhalb der Kita, Zusammenlegung von zwei Kitas aufgrund von Schließungen)
  • Bewältigung von Krisensituationen

 

Standort Gelsenkirchen

Horster Straße 17

(Eingang Maelostraße)

45897 Gelsenkirchen

Standort Mettmann

Rudolf-Diesel-Str. 3

(Schreiter Haus)

40822 Mettmann

 

 

+49 209 / 9408019
(gilt für beide Standorte)

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