Fragen und Antworten

Was genau ist eigentlich Coaching?

Coaching ist die Begleitung von Menschen / Unternehmen in Veränderungprozessen. Die Themen, die im Coaching bearbeitet werden, können dabei sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von Persönlichkeitsentwicklung und Umgang mit belastenden Situationen bis hin zu konkreten Fragen von Führungskräften zum Thema Mitarbeiterführung oder Organisationsentwicklung.

Wie viele Coaching- oder Beratungseinheiten muss man buchen?

Die Länge einer Coaching-Sitzung im Einzelcoaching beträgt immer 1,5 Stunden. Es wird keine konkrete Anzahl an Coaching-Einheiten zu Beginn festgelegt, sondern die Kund/innen bestimmen individuell selbst, ob und wann sie das Coaching beenden möchten. Von meiner Seite aus werden lediglich Empfehlungen gegeben, aber keine Beratungsverträge geschlossen. Je nach Thema kann man davon ausgehen, dass mindestens 6 Coaching-Einheiten benötigt werden. Das Erstgespräch dauert 30 Minunten und ist kostenfrei. Hier haben Sie die Möglichkeit, mich kennen zu lernen und zu entscheiden, ob ich der richtige Coach für Sie bin.

Wie läuft das Coaching in Bewegung ab und kostet das extra?

Das Coaching in Bewegung dauert 1,5 Stunden und es wird der ganz normale Stundensatz abgerechnet, der im Erstgespräch besprochen wird. Wenn der Ort für das "Coaching in Bewegung" eine Entfernung von 10 km von meinem Büro übersteigt, fallen zusätzliche Fahrtkosten in Höhe von 0,30 € pro Kilometer an.

Wie ist der Ablauf eines Einzelcoachings?

Coaching findet im Gespräch statt. Je nach Thema und Kund/in, werden (visuelle) Methoden hinzugezogen (Arbeit an der Flip-Chart), damit Zusammenhänge besser dargestellt werden können und um den Kund/innen einen Blick von außen auf ihre Fragestellung zu ermöglichen. Zu Beginn einer Coaching-Einheit wird das Thema / die Fragestellung besprochen, um die es in den 1,5 Stunden gehen soll.

Daran wird dann gemeinsam unter Berücksichtigung der Problemlösungskompetenzen der Kundinnen und Kunden gearbeitet. Ich als Coach verstehe mich als Prozessbegeiterin. Für die Lösung ist jedoch die Kundin und der Kunde selbst verantwortlich. Am Ende jeder Coaching-Einheit wird besprochen, welche "Hausaufgabe" die Kundinnen und Kunden bis zum nächsten Termin "erledigen" sollten. Hier geht es um das Ausprobieren der erarbeiten Lösungen / Veränderungsideen und deren Umsetzung in den (Arbeits-) Alltag.

Was sind die Themen, die in einem Einzelcoaching besprochen werden?

Die Themen in einem Einzelcoaching können sehr unterschiedlich sein. Schwerpunkte waren in den letzten Monaten z.B. Berufliche Neuorientierung, Trennungssituationen, Burnout, Coaching in Bewerbungssituationen, Karrierecoaching, Persönlichkeitsentwicklung, Veränderungen der Lebenssituation, Umgang mit Belastungssituationen. Im Führungskräftecoaching ging es insbesondere um Mitarbeiterführung, Organisationsstrukturen, Teamführung, Reflektion des eigenen Führungsverhaltens, Umgang mit schwierigen Mitarbeiter/innnen.

Was hilft den Kunden, wenn Sie bei Ihnen in die Beratung / ins Coaching kommen?

Viele Kund/innen haben die Analyse ihrer Situation durch eine neutrale Person, das Strukturieren von Themen und die damit verbundene Klarheit als sehr hilfreich emfpunden. Unterstützend hat auch das Visualisieren und die Anwendung bestimmter Methoden zur Problemlösung (z.B. "Der Change-Würfel") gewirkt. Der Blick auf die Lösung und nicht das Drehen um das Problem machte die ersten Schritte in Richtung Veränderung möglich.

Wie lange dauert ein Teamcoaching und ab wie vielen Personen findet es statt?

Ein Teamcoaching findet immer dann statt, sobald zwei Personen gemeinsam zu einem Thema ins Coaching kommen. In der Regel fragen Teams in der Größe von 8-20 Personen ein Teamcoaching an. Je nach Gruppengröße dauert ein Teamcoaching 2-3 Stunden. Die Preisgestaltung richtet sich dann nach der Größe der Gruppe und nach der Fragestellung.

 

Welche Themen werden im Teamcoaching besprochen?

Themen im Teamcoaching können sein:
Teamfindung, Kommunikation, Organisationsstrukturen, Fallbesprechungen, Vereinbarung von gemeinsamen Zielen, Struktur von Teamsitzungen, Verhältnis von Team und Leitungskraft, Bearbeitung von Konflikten und deren Lösungen, Entwicklung eines Leitbildes für ein Team, Umgang mit neuen Teamkonstellationen und Umstrukturierungen.

Die Bearbeitung von Themen findet immer unter Hinzunahme von Methoden statt, die speziell auf Teams ausgerichtet sind. Die Themen werden zu Beginn des Coachingprozesses erarbeitet, nacheinander besprochen und konkret gelöst. Es findet daher zu Beginn eines jeden Teamcoachingtermins kein "Abwarten" und langes Suchen nach einem Thema statt, sondern direkt die konkrete Bearbeitung von Themen und Lösungen.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, freue ich mich auf Ihre Email.
Nutzen Sie hierfür mein Kontaktformular.

Coaching | Beratung | Moderation

Im Schlienkamp 1

45894 Gelsenkirchen

+49 151 505 404 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.christina-kuhnert.de

xing icon youtube icon

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.